Geschichte

Geschichte der Old Style Bigband

Der Anfang unserer Bigband fällt ins Jahr 1984,als Peter Mauder und seine Musikkollegen
zusammen die Band gründeten. Sie nannten sich von da an
Peter`s Salon Band
Freude am Bigband-Stil, vor allem dem Swing, die Pflege der Kameradschaft, dem Publikum unvergessliche Konzerte und viel Freude zu bereiten, -dies war stehts das Motto der Bigband.

Lustige aber auch geschichtsträchtige Auftritte wechselten sich ab. Das erste Konzert fand in Zizers statt, als man an einem Frühschoppen spielte. Einen speziellen Auftritt bestritt die Bigband in Klosters auf der Alp Novai, als sie für einen englischen Lord zu seiner Hochzeit aufspielen durfte. Ebenso spielte die Bigband an der Eröffnung des Vereinatunnels im Jahre 1999. Viele weitere Auftritte folgten und der Erfolg ermunterte die Bigband, so weiter zu machen.

Ende der 80er Jahre gab es einen Unterbruch. Nachdem sich verschiedene Musikanten mit Entzugserscheinungen zurückmeldeten, wurde der Probenbetrieb aber wieder aufgenommen und wieder mit viel Schwung und Elan musiziert.

Im Jahre 1996 gab Peter Mauder die Leitung der Bigband ab und Fritz Janett übernahm dieses Amt, vorerst nur vorübergehend. Aus vorübergehend wurde definitiv und so heisst der neue Leiter der Bigband immer noch Fritz Janett. Gleichzeitig wurde die Bigband umgetauft in

Old Style Bigband  (OSB)

In den letzten Jahren konnten wir unsere Bigband dank neuen Musikanten verstärken und so spielen wir zurzeit in Vollbesetzung. Das Repertoire wurde dank der Besetzung aller Stimmen angepasst und wir spielen generell nur noch Orginalversionen im Bigband-Stil.

Das Probelokal der Old Style Bigband befindet sich in Zizers, da die Mitglieder in den Regionen Chur, Zizers, dem Sarganserland und dem Prättigau wohnen.

Mit unserer Musik in verschiedenen Stilrichtungen wollen wir unser Publikum begeistern und ihm viel Freude bereiten, und nicht zuletzt wollen wir selber Spass haben am Musizieren mit unserer
image-7404698-JEPG_LOGO_ORIGINAL.jpg
image-7059762-20150624_193734.jpg
Peter Mauder
image-8312501-b0fc5b01-7bc8-4a8c-bdf8-8b86dce068f8.jpg
Fritz Janett